NEUMARKT. Die Steuerungsgruppe zur Fair Trade Stadt Neumarkt nimmt wieder mit mehreren Veranstaltungen an der Fairen Woche teil.
Zum Auftakt am nächsten Freitag werden entlang der Marktstraße Fahnen für die Dauer der Fairen Woche gehisst, die auf das Engagement Neumarkts als erste Fair Trade Stadt in Bayern hinweisen sollen. Außerdem wird es am Sonntag um 18.30 Uhr einen Gottesdienst zur Fairen Woche in der Hofkirche geben.
Am Samstag, 24. September, können dann ab 10 Uhr bunt gefärbte Schoko-Bananen aus Fairem Handel im Eine-Welt-Laden probiert werden. Am Mittwoch, 28. September, wird un 19 Uhr passend zum diesjährigen Schwerpunktthema "Textilien" im Rialto Kino der Kinofilm „The True Cost – Der Preis der Mode“ vorgeführt, der sich mit den Bedingungen der Textilindustrie auseinandersetzt. Der Eintritt ist frei.
Außerdem ist während der Fairen Woche der Auftakt zu einer Mitmach-Aktion für die Neumarkter Schulen geplant.
Vom 16. bis zum 30. September findet dieses Jahr bereits die 15. Faire Woche, die größte Aktionswoche des Fairen Handels bundesweit, statt. Sie informiert mit ihren jährlich 2000 bis 2500 Veranstaltungen über den Fairen Handel in Deutschland und weltweit.