NEUMARKT. Prügeleien, Beleidigungen, Alkoholleichen und betrunkene Auto- und Fahrrad-Fahrer: die negative Seite des Neumarkter Volksfestes.
Ein 20jähriger Besucher saß am Freitag gegen 22.30 Uhr in der Kleinen Jurahalle an einem Tisch. Plötzlich kam ein 22jähriger Mann und schlug unvermittelt mit seinem Kopf gegen den Kopf des 20jährigen Mannes. Das Opfer erlitt leichte Verletztungen.
Nach dem Volksfestbesuch am Samstag gegen 0.35 Uhr kam es zwischen zwei Männern vor einem Kino am Unteren Tor zum Streit. Ein 25jähriger Mann, der alkoholisiert mit dem Fahrrad unterwegs war, schlug dabei einem 19jährigen Mann mit der Faust ins Gesicht.
Am Sonntag gegen 22.40 Uhr kam es zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen einem 16jährigen Jugendlichen und einer 18jährigen Frau. Der Jugendliche schubste plötzlich die Frau. Ein 16jähriger Zeuge mischte sich ein und es kam zu einem Gerangel zwischen den drei Beteiligten. Die zwei Jugendlichen wurden leicht verletzt.
Am Sonntag gegen 22.50 Uhr störte ein 16jähriger Jugendlicher aus Neumarkt die Identitätsfeststellung bei einer anderen Sachbearbeitung im Bereich des Laure-Pascallon-Wegs. Deshalb wurde ihm ein Platzverweis angedroht. Daraufhin beleidigte der junge Mann einen Polizeibeamten. Nach Identitätsfeststellung und Belehrung wurde gegen den Jugendlichen ein Platzverweis erteilt.
Am Montag gegen 1.30 Uhr hatte ein 35jähriger Mann im Weinzelt auf dem Volksfest Streit mit einem 38jährigen Mann. Es gab eine kurze Rangelei. Der Sicherheitsdienst brachte beide nach draußen. Dort begann wieder eine Rangelei zwischen den Männern. Anschließend erhielten beide Männer einen Platzverweis. Der 35jährige Mann kam dieser Aufforderung nicht nach. Kurze Zeit später lag er wieder am Boden und begann eine erneute Rangelei mit einem Unbekannten. Anschließend wurde der Mann in Gewahrsam genommen. Er verbrachte eine Nacht in der Arrestzelle.
Am Sonntag gegen 23.15 Uhr warf ein 40jähriger Mann im Ausschankbereich des Volksfestes einen Maßkrug auf den Boden. Der Schaden beträgt 6,50 Euro. Der Mann wurde angezeigt
Am Freitag gegen 23.45 Uhr wurde ein 23jähriger Mann im Gebüsch liegend aufgefunden. Wegen seiner Alkoholisierung war er weder in der Lage, ein klares Wort zu sprechen, noch selbständig zu gehen. Daher musste er ins Klinikum eingeliefert werden.
Ein 21jähriger Student wurde am Sonntag gegen 2.15 Uhr völlig betrunken am Boden liegend am Neumarkter Festplatz aufgefunden. Ernst nachdem er sich erbrochen hatte, war er wieder ansprechbar. Seine Eltern holten ihn schließlich ab.
Nach dem Besuch auf dem Neumarkter Volksfest wurde ein 25jähriger Autofahrer am Samstag gegen 0.45 Uhr in der Ringstraße durch Polizeibeamte kontrolliert. Da er unter Alkoholeinwirkung stand, wurde ein Alkoholtest durchgeführt. Dieser war positiv. Die Weiterfahrt wurde daraufhin unterbunden.
Ein 40jähriger Volksfestbesucher verließ die Veranstaltung am Samstag gegen 1.40 Uhr auf dem Fahrrad in Schlangenlinien. Ein durchgeführter Alkoholtest verlief positiv. Eine Blutentnahme im Klinikum wurde durchgeführt.
Am Sonntag gegen 22.20 Uhr, wurde in der Freystädter Straße ein 41jähriger Radfahrer kontrolliert. Da er unter Alkoholeinwirkung stand, wurde ein Alkotest durchgeführt. Dieser war positiv. Im Klinikum wurde eine Blutentnahme durchgeführt.