NEUMARKT. Hauseigentümer, die ihr Haus bereits energetisch saniert oder gebaut haben, können sich noch bis zum 30. Juli bei der Stadt Neumarkt um die Auszeichnung „Grüne Hausnummer“ bewerben.
Für die Stadt sei die Investition der Hauseigentümer zugleich ein lobenswertes Engagement für den Klimaschutz, heißt es aus dem Rathaus. Man nutze daher viele Instrumente, um die Bürger und die Unternehmen auf diesem Weg mitzunehmen und sie zu motivieren.
Eines davon ist das städtische Förderprogramm Faktor 10, ein weiteres die „Grüne Hausnummer“. Die Eigentümer erhalten neben einer Urkunde auch eine Plakette in Form einer Hausnummer, die am Haus angebracht wird und so das Engagement der Hausbesitzer nach außen ersichtlich machen soll.
Um die Auszeichnung bewerben können sich Eigentümer von Immobilien im Stadtgebiet Neumarkt. Dabei können die vorgegebenen Werte durch das Ausfüllen einer Broschüre nachgewiesen werden. Ergänzend ist ein Energieausweis oder der Nachweis einer Förderung notwendig. Nähere Infos unter Telefon 09181/ 255-2602 oder per Email marion.burkhardt@neumarkt.de.