NEUMARKT. Bei der vom Neumarkter Bürgerhaus organisierten Reihe „Kinder entdecken ihre Stadt“ stand ein Stadtrundgang auf dem Programm.
Immerhin sechs Kinder trafen sich am Stadtmuseum mit Stadtführerin Claudia Müller. Gemäß dem Motto der Führung „Meine Stadt im Mittelalter“ trug sie mittelalterliche Kleidung. Auch für die Kinder hatte sie entsprechende Kleidungsstücke, Schuhe und andere Gegenstände, wie Holzeimer und sogar ein Schwert mitgebracht.
Ausgerüstet mit einem Leiterwagen zog die Gruppe in die Stadt und begab sich auf die Suche nach den Spuren der Vergangenheit in Neumarkt. Halt wurde unter anderem am Münster St. Johannes und dem Rathaus gemacht. Hier erzählte Müller den Kindern Spannendes über die mittelalterliche Stadt und wie die Menschen dort gelebt haben.