NEUMARKT. Das Neumarkter Finanzamt wurde für sein soziales Engagement und seinen Einsatz für kranke Kinder und Behinderte gelobt.
Das Finanzamt beschäftigt zum Beispiel seit etwa zwei Jahren ein Team der Lebenshilfe als Reinigungsservice. Besonders bemerkenswert aber sei, dass dieses Team voll in das Amtsleben integriert ist: ob bei Betriebsausflug, Grillfest oder Weihnachtsfeier, die Mitarbeiter der Lebenshilfe sind stets mit dabei und bringen sich in die Gestaltung ein, zum Beispiel durch ihre "Kellerband".
Gleichzeitig engagieren sich Mitarbeiter des Finanzamts bereits seit vier Jahren auf einem Kinderfest für den VKKK Ostbayern. Sie betreiben einen Stand, auf dem sie für den Verein und seine Zwecke werben, Spenden sammeln und den kleinen Besuchern mit Geschicklichkeitsspielen, Glücksrad mit vielen kleinen Preisen, Kinderschminken sowie einer kostenlosen Zauberschau viel Freude bereiten.
Der VKKK betreut auf der Kinderonkologie und in der Kinderklinik KUNO in Regensburg erkrankte Kinder und deren Eltern, und bietet in seiner Wohnanlage unmittelbar neben der Universitätskinderklinik den Eltern Übernachtungsmöglichkeiten während der Behandlung an.
Am Montag besuchte Staatssekretär Albert Füracker die Behörde und sprach seinen Dank für das große Engagement aus.