NEUMARKT. Auch die CSU-Fraktion erteilt vereinzelt wieder laut gewordenen Stimmen für eine Marktstraßen-Öffnung eine klare Absage.
Auch eine probeweise Öffnung für den Autoverkehr werde man nicht befürworten, hieß es.
Bei Öffnung würde die Verkehrsfrequenz sich automatisch deutlich erhöhen. Zudem würden die Autos die Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern erheblich beeinträchtigen. Die Straße würde wohl auch verstärkt als Abkürzung benutzt.
Allerdings sei die momentane Situation um das Rathaus tatsächlich nicht ideal, hieß es. Bereits 2007 habe die CSU gefordert, den Straßencharakter im gesperrten Bereich der Marktstraße zu entfernen und so die Aufenthaltsqualität zu verbessern. Dazu gehört auch das Durchfahren von Unbefugten zu verhindern und nur die wirklich nötigen Durchfahrten der Stadtbusse zu erlauben. Dies könnte zum Beisdpiel durch zeit- und ferngesteuerte versenkbare Poller ermöglicht werden.
Die CSU forderte, dass der extra zum Thema Altstadt eingesetzte Arbeitskreis endlich wieder tagt und in letzter Zeit eingereichte Vorschläge diskutiert.
Wichtig bleibe für die CSU weiterhin, dass bei weiteren Planungen für die Altstadt keine Parkplätze verloren gingen.
In diesem Zusammenhang wiederholt die CSU-Fraktion ihre Forderung nach der Wiedereinführung der ersten kostenlosen Stunde Parken in den Parkhäusern.