Der erste Radfahrer kurz vor der Fertigstellung der Maßnahme
NEUMARKT. Die Geh- und Radwegunterführung bei Schlieferhaide konnte am Montag fertiggestellt werden. Gleichzeitig wurde ein Stück Ludwigs-Kanal freigelegt.
In einer Feierstunde mit Straßenbauamt und Wasserwirtschaftsamt sowie zahlreichen Politikern wurde das 1,7 Millionen Euro teure Projekte feierlich eingeweiht.
Es sei damit eine Gefahrenstelle allererster Güte für Radler und Fußgänger beseitigt worden, hieß es.
Der überörtliche König-Ludwig-Radweg zwischen Neumarkt und Berching entlang des
LDM-Kanals kreuzte bisher bei Schlierferhaide die stark befahrene Bundesstraße 299 höhengleich.
Gerade an Sommertagen war diese Querung stark frequentiert, hieß es. Mit dem Bau einer Geh- und Radwegunterführung wurde diese gefährliche Kreuzung nun beseitigt und damit die Verkehrssicherheit erhöht.
Im Jahre 1970 wurde beim Umbau der B 299 auch der Ludwig-Donau-Main Kanal
schiefwinklig gekreuzt. Damals musste der Kanal auf einer Länge von etwa 150 Meter mit der
Straße überbaut werden. Zur Wasserdurchleitung wurde lediglich eine gering dimensionierte
Betonrohrleitung verlegt, die den Wasserdurchlauf des Kanals deutlich begrenzte und damit die Hochwasserableitung im LDM-Kanal aus Richtung Neumarkt einschränkt.
Mit der jetzt fertiggestellten Freilegung des Kanals in diesem Abschnitt wird die denkmalgeschützte Wasserstraße
aus dem 19. Jahrhundert größtenteils wieder zugänglich gemacht. Ein gemeinsames Bauwerk im Zuge der B 299 überspannt nun den Geh- und Radweg sowie die Wasserstraße.
Das Projekt ist ein Gemeinschaftswerk des Staatlichen Bauamtes und des Wasserwirt-
schaftsamtes Regensburg und kostet insgesamt rund 1,7 Millionen Euro.