NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt ist vom sensationellen Oktober-Tiefstand wieder auf 1,7 Prozent im November gestiegen.
Derzeit sind im Landkreis 1268 Männer und Frauen arbeitslos, teilte das Arbeitsamt am Dienstag mit. Das sind 77 Meldungen oder 6,5 Prozent mehr als im Vormonat, jedoch 42 Meldungen oder 3,2 Prozent weniger als vor einem Jahr.
Die Arbeitslosenquote beträgt aktuell 1,7 Prozent und liegt damit 0,1 Prozentpunkte über dem Oktober-Wert und 0,1 Prozentpunkte unter November 2014.
Die Personalnachfrage steigt dem allgemeinen Trend entsprechend auch in der Neumarkter Region an. So haben die Arbeitgeber im November 277 offene Stellen gemeldet. Das sind 41 Ausschreibungen oder 17,4 Prozent mehr als vor einem Jahr. Seit Jahresbeginn wurden 2.841 Arbeitsstellen gemeldet. Der Bestand umfasst aktuell 781 offene Stellen.
Im Gesamtbezirk des Arbeitsamtes – mit Regensburg Stadt/Land, Kelheim und Neumarkt – waren im November 7810 Männer und Frauen arbeitslos. Die Arbeitslosenquote beträgt hier aktuell 2,4 Prozent und liegt damit auf dem Vormonatswert und 0,1 Prozentpunkte unter November letzten Jahres.
Der Arbeitsmarkt zeigt sich auch zum Jahresende hin stabil, sagte eine Arbeitsamts-Sprecherin. Der hohe Bestand an gemeldeten offenen Stellen zeige die große Nachfrage nach Arbeitskräften.