NEUMARKT. Nach einer langen Sommerpause starten die "Neumarkt Eagles" in ihre zweite Eishockey-Saison in der Nordbayern Hobby Liga 2.
Während die Adler das vergangene Spieljahr mit nur zwei Siegen beenden mussten, weiß man diesen Winter, worauf man sich einlässt. „Ziel der Saison ist ganz klar der Klassenerhalt“, erklärt Spielertrainer Martin Steinbach. Die Neumarkter bleiben ihrem Kurs treu und wollen ihre Ziele ohne Zukauf von Spielern erreichen. Die Neumarkter setzen da lieber auf den eigenen Nachwuchs und Eishockeybegeisterte aus der näheren Umgebung.
So bringen die Eagles zur neuen Saison 2015/2016 eine „zweite Mannschaft“ an den Start. Mit ihr sollen die Nachwuchsspieler und Eishockey-Quereinsteiger besser an die erste Mannschaft herangeführt werden, berichtet Vereinsvorstand Benedikt Schreiber. „Jeder der Lust hat, darf sich gerne bei uns melden und kann ohne Leistungsdruck in den Eishockeysport schnuppern und der neuen Mannschaft steht der Spaß an absolut erster Stelle“, sagte er.
Neben neuen Spielern in einigen Mannschaften kommt auch ein neues Team in die Liga, die „Fighting Ducks Schwandorf“, und bei denen müssen die Eagles gleich ihr erstes Spiel bestreiten. Der Gegner ist den Adlern zumindest nicht ganz unbekannt und die Enten waren in der Vergangenheit schon Gegner für Testspiele.
Nach mehreren Siegen in einer erfolgreichen Vorbereitung gehen die Neumarkter vorsichtig optimistisch in ihre erste Prüfung. "Unterschätzen darf man die Ducks allerdings nicht", warnt Steinbach. "Sie haben letzte Saison eine starke Saison gespielt und sind verdient in die zweite Liga der DNHL aufgestiegen."
Austragungsort der Begegnung ist die Eishalle in Mitterteich, Anfangsbully ist am Samstag um 18 Uhr.