NEUMARKT. Eine zweite Tagespflege hat die Caritas-Sozialstation Neumarkt eröffnet. Bei einem Festakt segnete Dekan Richard Distler im Beisein mehrerer Gäste aus Caritas, Kirche und Politik die neue Einrichtung in der Friedenstraße.
Durch den Umbau bestehender Räume sind somit 15 neue Pflegeplätze entstanden. Sie ermöglichen pflegenden Angehörigen in Stadt und Landkreis Entlastung im Alltag. Nach Mitteilung der Sozialstation ist die Nachfrage groß, denn die Tagespflege sei bereits ausgebucht. Die Leitung der neuen Einrichtung haben die Caritasmitarbeiterinnen Gisela Stagat und Sonja Larisch übernommen.
Zu den vielfältigen Leistungen der Caritas-Tagespflege gehören unter anderem Fahrdienste, Gymnastik, Bewegungs- und Gesellschaftsspiele, Gedächtnistraining, spezielle Betreuung demenzkranker Menschen, Biografiearbeit und Gottesdienste. Die Einrichtung beteiligt sich auch am Projekt "Detamaks" der Universität Erlangen. Dabei geht es um eine nicht medikamentöse, mit intensiver Betreuung verbundene ressourcenerhaltende Therapie, welche die motorischen, alltagspraktischen und kognitiven Fähigkeiten fördert.