NEUMARKT. Zwei Fälle von Unfallflucht konnten am Dienstag schnell geklärt werden. Für zwei weitere Fälle sucht die Polizei noch Zeugen.
In Neumarkt wurde an der Oberen Marktstraße gegen 17 Uhr ein geparkter VW Golf von einem Mercedes-Sprinter beschädigt. Der etwa 30jährige Sprinterfahrer stieß beim Einsteigen in sein Fahrzeug mit der Fahrertüre gegen den daneben geparkten VW Golf, richtete dabei rund 200 Euro Sachschaden an und entfernte sich anschließend vom Unfallort. Ein 15jähriger Junge, der im Golf saß, notierte sich jedoch das Kennzeichen des Sprinters.
Zwischen 5 und 5.15 Uhr wurde in der Paulstraße in Pavelsbach der Holzgartenzaun eines Anwesens beschädigt. Verdächtigt wurde ein 54jähriger ungarischer Fahrer einer Sattelzugmaschine, der zur Tatzeit dort unterwegs war. Er konnte kurz nach dem Unfall angehalten werden. Bei der Vernehmung gab der Mann an, den Anstoß nicht bemerkt zu haben. Nach Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde er nach Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten wieder entlassen.
Gegen 16.15 Uhr hat ein unbekannter Autofahrer in Neumarkt auf dem Parkplatz des Verbrauchermarktes „Norma“ in der Amberger Straße einen geparkten Ford beim Einparken angefahren und beschädigt. Der Unfallfahrer begutachtete zunächst den verursachten Schaden, fuhr dann jedoch davon. Eine Zeugin konnte nur erkennen, dass der etwa 40jährige Fahrer mit einem schwarzen Auto mit polnischen Kennzeichen unterwegs war. Es entstand rund 600 Euro Sachschaden.
Gegen 10.45 Uhr befand sich ein 63jähriger Mann in seinem Garten in der Muscherstraße in Pilsach, als er einen lauten Schlag hörte. Ein vorbeifahrender Lastwagen hatte offenbar eines der Zaunfelder seines Anwesens gestreift und einen Sachschaden von 1000 Euro verursacht. Ein Nachbar glaubt, zur Tatzeit einen gelben Kastwagen mit Anhänger vorbeifahren gesehen zu haben.Der Verursacher flüchtete.