NEUMARKT. Zwei 35 und 36 Jahre alte Männer wurden auf frischer Tat ertappt, als sie am Bahnhof-Südausgang insgesamt vier Fahrräder klauen wollten.
Einer der beiden Männer war am Fahrradabstellplatz an der Hans-Dehn-Straße aufgefallen, als er sich umsah und ein Fahrrad nahm. Das fuhr er hinter ein Möbelhaus in der Hans-Dehn-Straße und kam zu Fuß wieder zurück.
Die von
Zeugen verständigte Polizei konnte dank der Personenbeschreibung die beiden Männer in der näheren Umgebung festnehmen. Sie hatten bereits vier Fahrräder im Gebüsch in der Nähe des Möbelhauses versteckt. Die beiden Neumarkter mit ungarischer und rumänischer Staatsangehörgkeit wurden mit zur Dienststelle genommen, die Fahrräder sichergestellt.
Das Diebesgut hat einen Wert von etwa 500 Euro.
Gegen den 35jährigen Ungarn wurde noch ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Er hatte unter erheblichen Alkoholeinfluss die Räder weggefahren. Ein Atemalkoholtest war positiv. Der Mann verweigerte eine Blutentnahme. Durch den zuständigen Staatsanwalt wurde sie jedoch angeordnet.