Kulturpreis für Gymnasiastin


Die Gymnasiastin Sara Weber erhielt den Jugend-Kulturförderpreis

NEUMARKT. Die Neumarkter Gymnasiastin Sara Weber wurde zusammen mit zwei weiteren Preisträgern mit dem Jugend-Kulturförderpreis des Bezirks Oberpfalz ausgezeichnet.

Bezirkstagspräsident Franz Löffler überreichte jetzt die Auszeichnung bei einer Feierstunde.

Menschen mit und ohne Behinderung machen gemeinsam Musik, Shakespeare’s „Sommernachtstraum“ trifft auf Schreibwerkstatt mit Migranten, arabische Musikkultur begegnet klassischer Musiktradition: die diesjährige Verleihung des Jugend-Kulturförderpreises in der Spitalkirche Schwandorf war ein Fest der Begegnung von Menschen und Kulturen. „Kultur ist ein Spiegelbild der Gesellschaft“ betonte Bezirkstagspräsident Franz Löffler und die Preisträger aus Schwandorf, Chammünster und Neumarkt zeigten mit den ausgezeichneten Projekten, wie intensiv sich junge Menschen mit der gesellschaftlichen und sozialen Realität unserer Zeit auseinandersetzen.


Das Projekt „Crossing Life Lines“ des Beruflichen Schulzentrums Oskar-von-Miller in Schwandorf organisiert seit drei Jahren Begegnungen junger Flüchtlinge aus Krisenländern des Nahen Ostens und Menschen der südlichen Oberpfalz.

Die Einbeziehung von Menschen mit Behinderung und aus afrikanischen Ländern hat sich das Ostbayerische Jugendorchester mit Sitz in Chammünster zum Ziel gesetzt.

Kulturelle Konflikte und die Natur des Menschen zwischen Gefühl und Verstand, Liebe und Gleichgültigkeit hat schon William Shakespeare zu zeitlosen Schauspielen der Weltliteratur verdichtet. Sara Weber, diesjährige Abiturientin des Willibald-Gluck-Gymnasiums in Neumarkt, war schon sechs Jahre von Shakespeares Welt im Wahlfach „Schultheater“ fasziniert, bevor sie ab der 10. Klasse eigene Theaterstücke inszenierte.

In der von ihr gegründeten Theatergruppe „Shakespeare lebt“ begeisterte sie Mitschüler von der sechsten bis zur elften Jahrgangstufe zum Mitmachen und brachte in den letzten Jahren spannungsreich und anspruchsvoll „Romeo und Julia“, den „Sommernachtstraum“ und „Hamlet“ auf die Schulbühne.

Bezirksrat und Laudator Thomas Gabler lobte die Theaterleiterin, Kostümschneiderin und Bühnenbildnerin für ihr außerordentliches Engagement, „das sie in den Dienst der Schule stellte und als mündige Bürgerin“ auszeichne.
30.09.15
Neumarkt: Kulturpreis für Gymnasiastin
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang