NEUMARKT. An der Grundschule Wolfstein überreichte Oberbürgermeister Thomas Thumann sogenannte Bio-Brotboxen an die knapp 50 Kinder der Klassen 1a und 1b.
Mit dabei waren auch Schulleiterin Annette Pichl sowie die beiden Klassenlehrerinnen Ursula Schmidt und Daniela Holzammer. „Diese Aktion der Metropolregion ist eine gute Möglichkeit, um Schulkinder von der ersten Klasse an, auf ein gesundes Pausenbrot hinzuweisen und ihnen so einen bewussten Umgang mit der Ernährung näher zu bringen“, sagte Thumann. Den Kindern legte er ans Herz, auch künftig auf eine gesunde Ernährung zu achten und sich die Bio-Brotbox immer wieder mit passenden Lebensmitteln füllen zu lassen.
In der Stadt Neumarkt beteiligen sich in diesem Jahr alle sieben Grundschulen mit 20 Klassen und über 350 Schülern an der Aktion.
Die Bio-Brotbox-Verrteilung ist eine offizielle Aktion der Metropolregion Nürnberg. Insgesamt werden heuer in der Metropolregion 10.700 Bio-Brotboxen an 519 Klassen in 183 Schulen verteilt. Damit bekommen alle Erstklässler kostenlos eine Pausenbrotbox mit gesunden Bio-Lebensmitteln.