NEUMARKT. Vor der gefährlichen Grippe kann man sich schützen, hieß es aus dem Neumarkter Gesundheitsamt. Der ideale Impfzeitpunkt stehe bevor.
Die Hauptsaison der Grippe beginnt typischerweise nach Weihnachten. Der ideale Impfzeitraum ist zwischen Oktober und Dezember, so dass der Impfstoff genügend Zeit hat seine Wirkung zu entfalten.
Grundsätzlich werde allen Personen eine Grippeschutzimpfung empfohlen, ganz besonders aber:
Personen über 60 Jahre
Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge eines Grundleidens - wie zum Beispiel chronische Krankheiten der Atmungsorgane, chronische Herz-Kreislauf-, Leber- und Nierenkrankheiten, Diabetes und andere Stoffwechselkrankheiten, angeborene oder erworbene Immundefekte - sowie Bewohner von Alten- oder Pflegeheimen
Personen mit erhöhtem Ansteckungsrisiko, zum Beispiel medizinisches Personal, Personen mit umfangreichem Publikumsverkehr
Alle Schwangeren ab dem vierten Monat
In der Regel werden die Kosten von den Krankenkassen bei jenen Personen übernommen, für die die Impfung von der ständigen Impfkomission empfohlen wurde. Aber auch jeder Gesunde profitiere von der Grippeschutzimpfung, heioßt es aus dem Gesundheitsamt. Diese müssen sie dann aber meist selbst bezahlen.