NEUMARKT. Nach dem Erfolg der ersten BDS-Azubi-Akademie im Schuljahr 2014/15 wird dieses Angebot auch im laufenden Schuljahr fortgesetzt.
26 Azubis aus acht kleinen und mittelständigen Betrieben des Landkreises haben an der ersten Akademie teilgenommen, die als gemeinsames Projekt des „Bundes der Selbständigen (BDS), der Regina GmbH, des Landratsamtes sowie der Kammern von Industrie und Handwerk gegründet wurde.
Die Auszubildenden der teilnehmenden Betriebe treffen sich dabei regelmäßig zum gemeinsamen Unterricht, den die Unternehmer oder Personalchefs selbst halten. Für die teilnehmenden Betriebe ist die BDS-Azubi-Akademie damit kostenfrei.
Die Kooperation mit anderen Betrieben im Landkreis soll die Chance bieten, die schulische und betriebliche Ausbildung durch weitere wichtige Inhalte zu ergänzen, die über die Inhalte der Berufsschule oder im laufenden Betrieb nicht abgedeckt werden können. So standen bei der letzten Azubi-Akademie Themen wie „Kommunikation und Gesprächstraining“, „Wie tickt der Chef“, ebenso auf dem Stundenplan wie „Selbstorganisation“ oder Business Knigge“.
Ein erstes Teilnehmertreffen findet am Dienstag, 29. September, um 19.30 Uhr im Landratsamt statt
Weitere Informationen gibt es über die Regina GmbH, info@reginagmbh.de oder Telefon 09181/509290.