Die Besucher aus dem Raum Neumarkt auf der spanischen Treppe in Rom
NEUMARKT. Wenn jemand eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Das gilt nun auch für die 39 Jugendlichen zwischen 14 und 17 Jahren, die bei der Sommerfreizeit der Evangelischen Jugend auf dem Campingplatz Le Marze im toskanischen Marina di Grosseto dabei waren.
Viele der 19 Mädchen und 20 Jungen waren zum ersten Mal ohne Eltern im Urlaub. Heimweh machte dem einen oder anderen zwar zu schaffen, wurde aber schnell vergessen, weil es so vieles zu sehen und entdecken gab. Nach einem kurzen Schock wegen der Plumpsklos und der Tatsache, dass es einen täglich wechselnden Spüldienst geben wird, hatten sich jedoch alle Jugendlichen schnell eingewöhnt und das Heimweh stand nicht mehr im Mittelpunkt.
Ausflüge gab es nach Castiglione, Siena und zu den 37° warmen Schwefelquellen in Saturnia. Die Städte durften die TeinehmerInnen in Kleingruppen selbst erkunden und die Zeit zum Einkaufen, Eis-, Pizza- und Pasta-Essen sowie zum Herumbummeln nutzen. Das Highlight stellte der Tagesausflug nach Rom dar.