Neue Berufsschulklassen

NEUMARKT. Auch in Neumarkt wurden neue Berufsschulklassen für Asylbewerber und Flüchtlinge eingerichtet, teilte die Regierung der Oberpfalz mit.

Bereits zum Schulhalbjahr 2014/15 hat das Bayerische Kultusministerium aufgrund des dringenden Bedarfs kurzfristig die Anzahl solcher Klassen von 14 auf 25 Klassen aufgestockt. Bis zu 500 Schüler wurden gegenwärtig an zehn Berufsschulstandorten in der Oberpfalz unterrichtet.


Ab kommendem Schuljahr 2015/16 wird sich das Angebot für berufsschulpflichtige Asylbewerber und Flüchtlinge weiter vergrößern. In 37 Klassen stehen künftig für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge und Jugendliche aus Zuwandererfamilien in der ganzen Oberpfalz bis zu 740 Schulplätze zur Verfügung.

Neue Klassen werden an allen zehn Berufsschulstandorten in Regensburg Stadt und Land, in Cham, Schwandorf, Amberg, Weiden, Wiesau, Neustadt an der Waldnaab, Sulzbach-Rosenberg und Neumarkt errichtet.

Das zweijährige Schulprogramm an den Berufsschulen sieht im ersten Schuljahr den Erwerb der deutschen Sprache vor. Im zweiten Jahr steht neben der Vermittlung von Deutschkenntnissen die berufliche Orientierung sowie Vorbereitung auf eine Berufsausbildung im Vordergrund.

Um unterrichtende Lehrkräfte in den Klassen bestmöglich zu unterstützen, wird es im Kalenderjahr 2016 wieder eine Neuauflage der achttägigen Fortbildungsreihe Deutsch als Zweitsprache geben.
18.08.15
Neumarkt: Neue Berufsschulklassen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang