NEUMARKT. Ein ehemaliger Teilnehmer der Meistersinger Akademie in Neumarkt, Ludwig Mittelhammer, erhält den Bayerischen Kunstförderpreis.
Das hat Bayerns Kunstminister Dr. Ludwig Spaenle in München bekanntgegeben. „Mit den Bayerischen Kunstförderpreisen zeichnen wir herausragende Bayerische Nachwuchskünstlerinnen und –künstler aus“, sagte er. Der Bayerische Kunstförderpreis wird jährlich in den vier Sparten „Bildende Kunst“, „Darstellende Kunst“, „Musik und Tanz“ sowie „Literatur“ vergeben. Die feierliche Verleihung der Preise erfolgt am 11. November in der der Hochschule für Fernsehen und Film München.
Neben Bariton Ludwig Mittelhammer geht der Kunstförderpreis an Jakob Keller, Danae Kontora und Valery Tscheplanova. Dotiert ist der Preis mit jeweils 6000 Euro.
Ludwig Mittelhammer hat bis 2014 an der Hochschule für Musik und Theater in München bei Prof. Frieder Lang studiert, bevor er sein Masterstudium bei Professorin Michelle Breedt aufgenommen hat. Er hat auch schon in Produktionen der Bayerischen Theaterakademie und am Staatstheater am Gärtnerplatz mitgewirkt. Ludwig Mittelhammer war in den Jahren 2013 und 2014 Teilnehmer der Internationalen Meistersinger Akademie in Neumarkt.