NEUMARKT. Bei zwei Unfällen am Freitag in Parsberg und in Seubersdorf wurden ein Mopedfahrer und ein Motorradfahrer verletzt.
Um 12.40 Uhr fuhr eine 52jährige Frau mit ihrem BMW in Parsberg von der Jurastraße kommend in Richtung Richard-Wagner-Straße und mißachtete an der Kreuzung mit der Velburger Straße das Verkehrszeichen "Vorfahrt gewähren". Ein von links auf der Velburger Straße stadtauswärts fahrenden 24jährigen Mopedfahrers wich noch nach links aus, konnte aber nicht mehr vermeiden, dass er mit seinem Leichtkraftrad gegen die linke vordere Stoßstange des querenden Autos stieß. Der Mann stürzte auf die Fahrbahn und erlitt dabei eine Schürfwunde am rechten Knie. Nach Erstversorgung durch das Rote Kreuz sucht er seinen Hausarzt auf. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von jeweils etwa 1500 Euro.
Zum Sturz kam am gegen 10.15 Uhr ein 64-jähriger Hondafahrer, als er den Kreisel Seubersdorf in Richtung Regensburg verließ. Durch ein bislang unbekanntes Fahrzeug war dort eine etwa 300 Meter lange Ölspur verursacht worden, die dem Motorradfahrer beim Ausfahren aus dem Kreisel zum Verhängnis wurde. Leicht verletzt wurde der Kradfahrer ins Krankenhaus gebracht. Am Motorrad entstand nur geringer Sachschaden. Hinweise auf den Verursacher der Dieselspur erbittet die Polizei Parsberg unter Telefon 09492/9411-0.