NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt hat einen neuen Wanderweg vorgestellt. Der „4-Elemente-Weg“ ist ein leichter natur- und stadtnaher Familienwanderweg mit 6,3 Kilometern Länge.
Dabei werden 150 Höhenmeter überwunden und in weniger als zwei Stunden kann dieser Rundwanderweg begangen werden. Rainer Seitz, Andreas Schettler und der ehrenamtlich tätige Wegewart der Stadt, Michael Platzer, stellten den Weg vor.
Start ist beim Sportheim des TSV Wolfstein und er passiert dabei unter anderem den Spielplatz an der Wolfsteinstraße, den burgturmartigen Wasserbehälter von 1894 und führt weiter über das Brunnenhäusl und den "Albtrauf" entlang zum Fuchsberg. Von dort geht es weiter nach Höhenberg. Über Höhenberg im Tal schließlich führt der Weg wieder zum Ausgangspunkt am Sportplatz des TSV Wolfstein zurück.
Kernelement des Weges soll sein, dass für den Wanderer und auch für die Familien an Infotafeln die Elemente Wasser, Feuer, Erde und Luft dargestellt werden. An Christi Himmelfahrt wird eine geführte Wanderung angeboten. Michael Platzer wird dann die Teilnehmer vom Treffpunkt am Sportplatz des TSV Wolfstein um 13.30 Uhr über die 6,3 Kilometer lange Strecke führen und Erläuterungen geben. Eine Anmeldung ist nicht nötig.