Spitzen-Verdiener am Bau


Am Bau verdienen Azubis nach Angaben der Gewerkschaft am besten

NEUMARKT. Der Nachwuchs auf dem Bau steht an der Spitze: von den mehr als 3320 Auszubildenden im Landkreis Neumarkt verdienen die 259 Azubis in der Baubranche am besten.

Das geht nach Gewerkschafts-Angaben aus einer Untersuchung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) hervor. Dabei wurden bundesweit die tariflichen Ausbildungsvergütungen in den gängigsten Berufen ausgewertet. Demnach bekommen vom Maurer bis zum Straßenbauer alle Bau-Azubis während ihrer dreijährigen Ausbildung im Schnitt 1030 Euro pro Monat.


„Noch nie war eine Ausbildung auf dem Bau im Landkreis Neumarkt so attraktiv wie heute“, sagt Stefan Königsberger. Azubis auf dem Bau seien aber nicht nur beim Lohn ganz vorn, so der Bezirksvorsitzende der IG Bau Oberpfalz. „Sie haben auch besondere Vorteile bei der Altersvorsorge“, betont Königsberger. Denn auf dem Bau gebe es eine tarifliche Zusatzrente. Außerdem seien die Chancen nach der Ausbildung gut, die Karriereleiter auf dem Bau hochzuklettern, so der Gewerkschafter. „Der Maurer kann es über die Aufstiegsfortbildung bis zum Geprüften Polier bringen.“

Für Königsberger ist die „Azubi-Lohntüte“ auf dem Bau attraktiv: Im ersten Lehrjahr erhalten Auszubildende im Baugewerbe derzeit 690 Euro pro Monat. Im zweiten Ausbildungsjahr sind es 1060 Euro und im dritten 1339 Euro. Zum 1. Juni steigen die Vergütungen noch einmal um 2,8 Prozent – auf 708 Euro im ersten, 1088 Euro im zweiten und 1374 Euro im dritten Lehrjahr.

Zum Vergleich: Ein angehender Verkäufer verdient während seiner Ausbildung im Schnitt 755 Euro pro Monat. Der bundesweite Durchschnitt bei den Ausbildungsvergütungen liegt laut BIBB bei 795 Euro.

Vor allem im von der Baubranche besonders geprägten Landkreis Neumarkt sei der Bedarf an Nachwuchs groß. 19 Ausbildungsberufe zählen zum Bauhauptgewerbe – vom Zimmerer über den Betonbauer bis zum Trockenbaumonteur. „Das ist eine breite Job-Palette“, so der IG Bau-Bezirkschef, „hier ist für jeden etwas dabei.“ Und in einem Bauberuf könne man sehen, was man geschaffen habe: „Das Essen eines Kochs ist schnell weg, ein Bauwerk nicht“, sagt Königsberger.

Auf dem Bau werden die Azubis in der Regel übernommen. Dabei wies der Bezirksvorsitzende der IG Bau Oberpfalz auf eine Sonderregelung hin: „Ein Azubi, dem nicht mindestens vier Monate vor Ausbildungsende gekündigt wird, hat Anspruch auf eine unbefristete Übernahme.“ Das gelte immer dann, wenn der Azubi in der Gewerkschaft und der Betrieb tarifgebunden sei. Nach so einer „Quasi-Übernahmegarantie“ müsse man in anderen Branchen lange suchen.
07.05.15
Neumarkt: Spitzen-Verdiener am Bau
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang