NEUMARKT. Bereits zum dritten Mal veranstaltet das Klinikum Neumarkt am Samstag eine Messe für Studierende aus den Bereichen Medizin und Pflege, die "Medicura".
Es handelt sich um einen Weg, um zukünftige Ärzte und akademische Pflegekräfte auf das Klinikum Neumarkt aufmerksam zu machen. Denn auch in diesen beiden Berufen ist der Fachkräftemangel bereits mehr oder weniger deutlich spürbar. Daher gilt es, sich frühzeitig zu zeigen und seine Vorzüge als Arbeitgeber zu präsentieren, hieß es im Klinikum.
Das Klinikum Neumarkt ist in diesem Jahr zum vierten Mal in Folge von seinen Beschäftigten als „Great Place to Work“ ausgezeichnet worden.
Bei der "Medicura" werden den Teilnehmern Workshops, wie zum Beispiel für Knochenbohrungen, Blutabnahmen, oder ein Nahtkurs an Schweinefüßen angeboten. Außerdem besteht die Möglichkeit, das Thema „Zukunftsperspektiven für kommunale Krankenhäuser“ als Fachvortrag anzuhören. Der Referent Prof. Dr. Jörg Schlüchtermann ist Inhaber des Lehrstuhls für Produktionswirtschaft und Industriebetriebslehre sowie Leiter der Studiengänge zur Gesundheitsökonomie an der Universität Bayreuth.
Die "Medicura" findet am Samstag von 10 bis 15 Uhr im Schul- und Studienzentrum am Klinikum Neumarkt, Klägerweg 1, statt.