Pater Hermann Jedinger (2. v.l.) wurde beim Neujahrsempfang in Mistelbach zum Ehrenbürger ernannt. Vizebürgermeister Ernst Waberer, Bürgermeister Dr. Alfred Pohl, Domkapitular Clemens Bombeck und der Neumarkter Stadtrat Helmut Jawurek (v.l.) gratulierten
NEUMARKT. Partnerschaftsreferent Stadtrat Helmut Jawurek war beim Neujahrsempfang in der österreichischen Partnergemeinde Mistelbach mit dabei.
Er überbrachte die Grüße von Oberbürgermeister Thomas Thumann. Bei dem Empfang in Mistelbach wurden auch verdiente Persönlichkeiten – heuer fünf Personen – nach entsprechendem Beschluss im Mistelbacher Gemeinderat mit dem Ehrenwappen in Gold der Stadtgemeinde Mistelbach ausgezeichnet.
Neben der Neujahrsrede von Bürgermeister Dr. Alfred Pohl bildete die Ernennung von Stadtpfarrer Pater Hermann Jedinger zum Ehrenbürger von Mistelbach das Highlight des Abends.
Pater Hermann Jedinger wurde am 3. Juli 1977 im Dom zu Graz zum Priester geweiht. Seine erste Wirkungsstätte war von 1977 bis 1982 Kaplan in Wien Kaisermühlen. 1982 kam er in das Salvatorianerkolleg Braunau, wo er als Volksmissionar und dann später als Pfarrer tätig war.
Im Herbst 1996 übernahm Pater Hermann Jedinger die Leitung der Pfarre Mistelbach und ist seit 2002 auch Moderator von Hüttendorf und Eibesthal.