Die beiden Vertreter des Münzverein, Vorsitzender Andreas Meyer (r.) und Kassier Reinhard Beck (2. v.l.) überreichten den Weihnachtstaler
Foto: Andreas Meyer
NEUMARKT. Über Geschenke des Münzvereins aus Feinsilber freuten sich OB Thomas Thumann und Landrat Willibald Gailler sowie Pfarrer i. R. Herbert.
Seit 13 Jahren, so 1. Vorsitzender Andreas Meyer, gibt der Münzverein Neumarkt alljährlich einen Weihnachtstaler in Feinsilber heraus. Immer darauf abgebildet sind Neumarkter Kirchen und Kapellen, egal ob evangelisch oder katholisch. Auf dem diesjährigen Weihnachtstaler ist die evangelische Schlosskapelle St. Margareta in Woffenbach und dessen Altarbild auf der Rückseite abgebildet.
Lob erhielt der Münzverein für dessen Engagement, alljährlich ein Stück Heimatgeschichte auf dem "Runden Metall" zu verewigen und somit für die Nachwelt zu erhalten.
Wie Vorsitzender Meyer erklärte, gibt es mittlerweile viele Heimatsammler, die die seit 13 Jahren anhaltende Serie bereits sammeln.
Wer mehr über die Schlosskapelle St. Margareta in Woffenbach erfahren möchte, kann am Donnerstag, 8. Januar um 20 Uhr ins Johanneszentrum zur Mitgliederversammlung des Münzverein mit einem Lichtbildervortrag von Pfarrer Ernst Herbert kommen.