Tanzpaare aus ganz Süddeutschland werden in Neumarkt erwartet
NEUMARKT. Tanzsport auf höchstem Niveau: die Tanzsportabteilung Blau-Silber ist am Samstag Gastgeber für das Bayernpokal-Finale. Dazu werden Latein- und Standardpaare aus ganz Süddeutschland in Neumarkt erwartet.
Ab 10 Uhr trifft sich die Tanzsportelite der Hauptgruppe D – C – B – A Latein und Standard in den Räumen der Tanzsportabteilung.
Während des gesamten Jahres sammeln die Teilnehmer auf diversen Tanzturnieren wichtige Punkte und Platzierungen in den einzelnen Klassen. Zum Showdown kommt es nun im ASV-Sportzentrum, wenn die letzten Platzierungen und die daraus resultierenden Punkte vergeben werden. Wer dann im Endergebnis die höchste Punktzahl auf sich vereinigt, darf sich Bayernpokal-Sieger nennen.
Hochrangige Mitglieder des Präsidiums des Landestanzsportverbandes Bayern (LTVB) lassen es sich nicht nehmen, die Siegerehrung selbst vorzunehmen. Blau-Silber ist zum wiederholten Male Gastgeber dieses Jahresendturniers und auch viele Paare kommen immer wieder gern nach Neumarkt, hieß es.
Getanzt werden in den oberen Klassen jeweils fünf Tänze Latein oder Standard, wobei ein Tanz wenigstens zwei Minuten dauert. Am Ende der Runde und im Finale am Ende jedes einzelnen Tanzes werden durch fünf ausgebildete und turniererfahrene Wertungsrichter die Platzziffern vergeben.
Bewertet werden Takt- und Rhythmussicherheit, Einhaltung der vorgeschriebenen Figuren und Schritte, Harmonie des Paares sowie Ausdruck. Je nach Teilnehmerzahl kann ein Paar schon mal vier Runden absolvieren müssen und das ist harte Arbeit. Und nur wer neben dem Können über ausreichend Kondition und Konzentration verfügt, wird schließlich ganz oben auf dem Treppchen stehen, hieß es von den Neumarkter Gastgebern.