NEUMARKT. Der Kulturpreis der Stadt Neumarkt geht in diesem Jahr an Uwe Mitsching als "unermüdlichen Botschafter" des Neumarkter Kulturlebens.
Der Stadtrat hat in seiner Sitzung im nichtöffentlichen Teil beschlossen, den diesjährigen Kulturpreis an ihn zu verleihen. Seit rund 40 Jahren beobachtet und beschreibt er das Kulturleben der Stadt und auch des Landkreises. Schon während seiner Dienstzeit als Gymnasiallehrer, Oberstudiendirektor und Schulleiter hat er nebenberuflich als Hobby-Journalist gearbeitet. So schreibt er für die Neumarkter Nachrichten, die Nürnberger Nachrichten, den Bayerischen Staatszeitung und für weitere Medien.
Er stelle dabei Malerei, bildende Kunst und Theater genauso dar wie Oper oder die zahlreichen klassischen Konzerte, heißt es in der Würdigung des Oberbürgermeisters. Für Thumann trägt Uwe Mitsching durch seine Tätigkeit den Namen Neumarkts weit über die Stadt hinaus und er ist so als unermüdlicher Botschafter eines reichen, differenzierten Kulturlebens tätig.
Verliehen wird der Kulturpreis an Uwe Mitsching in der festlichen Stadtratssitzung am 17. Dezember 2014.