Cordula Nossek, Dr. Alfred Pohl, Puppe und Puppenspieler und Helmut Jawurek
NEUMARKT. Im Auftrag von OB Thomas Thumann hat Partnerschaftsreferent Helmut Jawurek die Stadt Neumarkt bei der Eröffnung der diesjährigen internationalen Puppentheatertage in Mistelbach vertreten.
Zusammen mit Mistelbachs Bürgermeister Dr. Alfred Pohl und der Intendantin Cordula Nossek freute er sich über den Auftakt zu den weithin bekannten Puppentheatertagen in Neumarkts Partnerstadt. Noch bis 26. Oktober kommen wieder die bekanntesten Puppenspieler und Künstler des Puppen-, Figuren- und Objekttheaters in das Weinviertel.
Die Puppentheatertage stehen in diesem Jahr unter dem Titel „Helden – aus der Rüstung in die Jeans“. 42 unterschiedliche Inszenierungen sind dabei zu sehen und insgesamt gibt es rund 90 Aufführungen.
Zum Rahmenprogramm der 36. Internationalen Puppentheatertage zählen auch drei Ausstellungen. In der M-Zone des Museumszentrums Mistelbach gibt es eine speziell für Kinder konzipierte Ausstellung des Vorarlberger Künstlers Christoph Bochdansky unter dem Titel „Helden(spiel)platz“. Im Barockschlössl Mistelbach zeigen acht junge Künstler der Akademie der bildenden Künste in Wien unter Leitung von Prof. Gunter Damisch Arbeiten zum Titel „Go tell it to the trees“. Und im Stadtsaal Mistelbach ist die Ausstellung „Heimliche Helden Europas“ zu sehen.