NEUMARKT. Die erste Mannschaft des Schachklubs Neumarkt bezwang in der zweiten Runde der Bezirksliga 2B die SG Kirchehrenbach/Ebermannstadt deutlich mit 7,5:0,5 und feierte damit den höchsten Sieg seit 13 Jahren.
Da die Gegner ein Brett nicht besetzen konnten brachte Wolfgang Brunner die Neumarkter kampflos in Führung, die Martin Simon schnell auf 2:0 erhöhte. Nachwuchstalent Lorenz Schilay setzte in einer zweischneidigen Stellung mit beiderseitigem Angriffspotential alles auf eine Karte und wurde für sein mutiges Spiel mit dem zweiten Sieg im zweiten Einsatz für die Erste belohnt.
Kevin Beesk profitierte in ausgeglichener Stellung von einer übersehenen Springergabel seines Gegenübers und nach dem Sieg von Matthias Bothe war der Wettkampf bereits entschieden. Auch Alvaro Gallardo stand sehr aussichtsreich, ließ den Gegner in Zeitnot jedoch ins Remis entwischen.
Nach fast sechsstündigem Kampf gelang es schließlich Andreas Niebler und Wolfgang Kipferl ihre Partien zum 7,5:0,5 Endstand siegreich zu beenden. Damit bleiben die Neumarkter Tabellenführer und können nach der schwierigen Vorsaison auf einen gelungenen Saisonstart zurückblicken.
Bezirksliga 2B:
SK Neumarkt – SG Kirchehrenbach/Ebermannstadt 7,5:0,5
Kevin Beesk – Peter Kuhmann 1:0
Alvaro Gallardo – Klaus Pokorny remis
Martin Simon – Heinrich Friedrich 1:0
Matthias Bothe – Roland Kotz 1:0
Dr. Wolfgang Kipferl – Norbert Schneider 1:0
Lorenz Schilay – Christoph Lindner 1:0
Wolfgang Brunner – Markus Kramer 1:0 k
Andreas Niebler – Manfred Seel 1:0
SC Heideck/Hilpoltstein – SC Erlangen 48/88 III 4,5:3,5
SG Mühlhof-Reichelsdorf/Schwabach 1907 – SK Schwanstetten 4,5:3,5
SV Lauf – SC Noris Tarrasch Nürnberg IV 6,5:1,5
SG Bubenreuth/Möhrendorf – SC Forchheim III 4,5:3,5