Hier - oder wenigstens nicht weit entfernt - ist der Mittelpunkt des Landkreises
NEUMARKT. Es ist zwar nicht gerade der Nabel der Welt, aber immerhin noch der Mittelpunkt des Landkreises Neumarkt: Mittersthal.
Weil das genaue Zentrum mitten in einem Acker liegt, wurde jetzt die fällige Informationstafel ein paar Meter weiter enthüllt.
Der Name ließ es bereits vermuten, jetzt ist es berechnet: „Mittersthal in der Gemeinde Deining ist der geographische Mittelpunkt des Landkreises Neumarkt in der Oberpfalz. Dies hat unsere Bayerische Vermessungsverwaltung berechnet“, teilte Finanzstaatssekretär Albert Füracker am Montag bei einem Ortstermin mit. Füracker hatte zuvor schon den Mittelpunkt der Oberpfalz - bei Schwarzenfeld im Landkreis Schwandorf - mit einer Ehrentafel markiert (wir berichteten).
Spötter vermuteten dabei sogleich, Füracker wolle mit den Mittelpunkt-Aktionen der Öffentlichkeit Sinn und Aufgabe des neu geschaffenen "Heimatministeriums" präsentieren.
Der jetzt zusammen mit Bürgermeister Alois Scherer auf Deinigner Gemeindegebiet enthüllte Info-Tafel zeigt den "Schwerpunkt" des Landkreises Neumarkt: Würde er den Landkreis Neumarkt ausschneiden und auf einem Finger balancieren, müsste er seinen Finger unter Mittersthal legen, "damit der Landkreis Neumarkt nicht herunterfällt", erklärte Füracker.
Die genaue Mitte liegt einen Kilometer östlich von Mittersthal in einem Acker. Die exakten Koordinaten des Mittelpunkts des Landkreises Neumarkt:
Breite: 49° 12‘ 57‘‘ Nord
Länge: 11° 34‘ 00‘‘ Ost
Weitere bekannte Mittelpunkte zum Beispiel der Europäischen Union sind in Westerngrund (Landkreis Aschaffenburg), Deutschlands in Niederdorla (Thüringen) und Bayerns in Kipfenberg (Landkreis Eichstätt).
Die Mittersthaler tragen ihre Zentrums-Lage übrigens mit Fassung. Bestrebungen wie vor etlichen Jahren in Neumarkt, wo sich einige "Kreativ-Werber" im vollen Ernst eine "Weltmeisterschaft" für den Landkreis Neumarkt ausdachten - und damit den ganzen Raum Neumarkt zum weltweiten Gespött im Internet machten - sind jedenfalls nicht bekannt. Damals wurde angefragt, wann denn ein Globus des Landkreises Neumarkt herauskomme.