NEUMARKT. Bei drei Unfällen in Neumarkt und bei Lauterhofen wurden drei Menschen verletzt. Außerdem entstand über 50.000 Euro Sachschaden.
Am Samstag gegen 9 Uhr fuhr ein 29jähriger Audi-Fahrer auf der Max-Künzel-Straße in stadteinwärtiger Richtung und mißachtete an der Kreuzung mit der Wallensteinstraße die Vorfahrt eines von rechts kommenden VW eines 22jährigen Fahrers. Durch den Anstoß kippte der VW auf die linke Fahrzeugseite und schleuderte gegen die Gartenzäune zwei angrenzender Grundstücke. Der Fahrer des VW wurde beim Unfall leicht verletzt. An seinem Wagen entstand ein Schaden in Höhe von rund 5000 Euro. Am Audi entstand ein massiver Frontschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. An beiden Gartenzäunen entstand ebenfalls erheblicher Sachschaden, schätzungsweise jeweils in Höhe von rund 4000 Euro. Außerdem wurden die am Unfallort befindlichen Gehwegplatten verschoben. Die Feuerwehr Neumarkt war zum Ölbinden wegen ausgelaufener Betriebsstoffe eingesetzt.
Eine 62jährige Mercedes-Fahrerin kam aus der Stichstraße gegenüber der Esso-Tankstelle ind er Nürnberger Straße und wollte in die Nürnberger Straße stadteinwärts einbiegen. Dabei übersah sie den vorfahrtsberechtigten Fiat einer 18jährigen Fahrerin. Beim Zusammenstoß wurde eine der beiden 16jährigen Beifahrerinnen im Fiat leicht verletzt. Alle anderen Personen blieben unverletzt. Beide Fahrzeuge sind vermutlich Totalschaden, der Fiat in Höhe von rund 10.000 Euro, der Mercedes in Höhe von etwa 6000 Euro.
Am Samstag gegen 14.40 Uhr fuhr eine 79jährige Fahrerin eines Ford von Ballertshofen in Richtung Bischberg und übersah an der beschilderten Kreuzung den vorfahrtsberechtigten Jeep eines 31jährigen Mannes, der von Deinschwang in Richtung Unterried unterwegs war. Beim Zusammenstoß wurde der Chrysler auf die rechte Seite geschleudert. Die Unfallverursacherin wurde durch den Unfall leicht verletzt. An ihrem Ford entstand Schaden in Höhe von etwa 6000 Euro. Am Chrysler entstand ein Schaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Die Feuerwehr Ballertshofen sicherte vor Ort die Unfallstelle.