NEUMARKT. Die Kommunale Allianz „Zukunftsregion Schwarzachtalplus“ startet die Umsetzung des Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzeptes.
Ab 1. September wird Dr. Alexander Blöchl von der BBV Landsiedlung GmbH (Bamberg) die Geschäftsführung der Allianz übernehmen. So haben es die Bürgermeister der beteiligten Kommunen bei ihrer letzten Sitzung in Altdorf beschlossen.
Die Kommunale Allianz ist ein Zusammenschluss von Gemeinden, um die interkommunale Zusammenarbeit in vielfältigen Themenbereichen zu intensivieren und die Gesamtregion durch ein koordiniertes Vorgehen zu stärken. Mitglieder der Zukunftsregion Schwarzachtalplus sind die Stadt Altdorf, die Gemeinde Berg, die Gemeinde Burgthann, der Markt Feucht, die Gemeinde Leinburg, der Markt Postbauer-Heng, der Markt Pyrbaum, die Gemeinde Schwarzenbruck und die Gemeinde Winkelhaid.
Die Städte, Märkte und Gemeinden mit zusammen 80.000 Einwohnern wollen sich innerhalb der Metropolregion Nürnberg als eigenständiger Lebens- und Wirtschaftsraum positionieren und in wichtigen Entwicklungsbereichen kooperieren.
Die zentralen Aufgaben von Dr. Blöchl sind die Umsetzung des Leitbildes, die Umsetzung und Betreuung von Projekten und Maßnahmen sowie der Aufbau von lokalen und regionalen Netzwerken zwischen allen Beteiligten und interessierten Bürgern.
Die Kommunale Allianz möchte einen Beitrag zur Schaffung einer regionalen Identität leisten und die Lebenswelt der Bürger nachhaltig verbessern sowie die Region auf zukünftig zu erwartende Veränderungen vorbereiten, hieß es bei der Zusammenkunft in Altdorf.