"Olympiade" für jedermann
NEUMARKT. Das BLSV-Sportabzeichen-Sportfest des Landkreises wird für alle Altersklassen und Gruppierungen und in Zusammenarbeit mit dem Behinderten- und Versehrten-Sportverband veranstaltet.

Es sind sportliche Leistungen gefragt
Deshalb sind auch Menschen mit Behinderungen zu der Veranstaltung am 5. Juli in Parsberg ganz besonders eingeladen. Sie können ihre Leistungen natürlich unter Behinderten-Bedingungen ablegen. Besonders geschulte Prüfer des BVS werden dafür anwesend sein.
Das Sportfest ist auch besonders für Familien geeignet, heißt es in der Ankündigung. Das Sportfest läuft von 13 bis 16 Uhr bei fortwährendem Einlass auf dem Gymnasium-Sportplatz in Parsberg.
Bei den zu absolvierenden Disziplinen handelt es sich um Leistungen für das neue Deutsche Sportabzeichen.
Die sechs- bis 17jährigen Kinder und Jugendlichen legen je nach Jahrgang und Geschlecht einen Weitsprung, einen 30, 50- oder 100-Meter-Lauf, einen Schlagballwurf (80-Gramm-Ball) oder Wurfballwurf (200-Gramm-Ball) und einen 800- oder 1000-Meter-Lauf ab.
Für Erwachsene sind die Disziplinen Weitsprung, 30-, 50- oder 100-Meter-Lauf, Kugelstoßen und 3000-Meter-Lauf vorgesehen.
Jeder Teilnehmer, der die vier geforderten Disziplinen abgelegt hat, erhält eine Medaille und eine Urkunde. Mindestleistungen sind dazu nicht erforderlich. Es wird keine Teilnahmegebühr erhoben. Schirmherr ist Staatssektretär Albert Füracker.
Wer an seinen Leistungen noch etwas arbeiten möchte, hat dazu noch an verschiedenen Trainingsterminen bei den Sportabzeichen-Treffs des Landkreises Gelegenheit. Auskunft erteilen Simon Gruber, Telefon 09181/43737, und Robert Hoidn, Telefon 09492/6135.
24.06.14
Neumarkt: "Olympiade" für jedermann