Auf Kandinsky Spuren

NEUMARKT. Auf den Spuren des russischen Malers Wassily Kandinsky führt eine Kunstmatinee am Donnerstag um 10.30 Uhr im Museum Lothar Fischer.

Farbe und Form waren seine Mittel, seine Errungenschaft für die abstrakte Kunst. Häufig wird er als Schöpfer des ersten abstrakten Bildes im Jahr 1911 angesehen. Heute zählt Wassily Kandinsky (1866-1944) zu den bekanntesten künstlerischen Positionen des 20. Jahrhunderts.

Im Umkreis seiner Künstlerfreunde Franz Marc, Paul Klee oder August Macke gründete er Künstlergruppen, unter denen der Blaue Reiter der bekannteste ist. Heute sind große Teile seines Werkes im Münchner Lenbachhaus zu sehen. Schon 1957 gelangten zahlreiche Ölgemälde und Papierarbeiten als Schenkung dorthin.

Lothar Fischer (1933-2004) und Heimrad Prem (1934-1978), die derzeit mit einer umfangreichen Ausstellung im Museum Lothar Fischer gewürdigt werden, schätzten den großen Meister, dessen Highlights in der Kunstmatinee entschlüsselt werden sollen.

Die Kunsthistorikerin Julia Isenberg wird bei der Kunstmatinee am 8. Mai um 10.30 Uhr im Museum Lothar Fischer einen Einblick in die Entwicklungen der Zeit geben und die Malerpersönlichkeit vorstellen.
07.05.14
Neumarkt: Auf Kandinsky Spuren
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang