Gegenbesuch versprochen

Die Neumarkter Sportler in Issoire
NEUMARKT. 34 Neumarkter Sportler waren zu einem Sport- und Jugendaustausch nach Issoire gefahren.
Mit dabei waren Sportler der Badminton Abteilung des TSV Wolfstein, der Wasserwacht, der DLRG und der Staufer Basketballer. Schon am ersten Tag fand ein großes Sportfest des
Union Sportive Issorienne statt, das bis abends dauerte.
An den folgenden Tagen wurden die Gruppen aufgeteilt. Alle Gruppen machten das gleiche Progamm, aber an unterschiedlichen Tagen und zu unterschiedlcihen Zeiten. Dabei besuchte man einen Abenteuerpark, unternahm eine Stadtführung und auch ein Besuch des Marktes von Issoire stand auf dem Programm. Außerdem fand ein Museumbesuch statt. Einigen Sportlern wurde auch Clermont Ferrand gezeigt. Trotz aller Aktivitäten blieb noch genügend Zeit zum sportlichen Vergleich.
Oberbürgermeister Berard Barraud brachte seine Freude über den Besuch zum Ausdruck. Sprtreferent Günther Stagat bedankte sich in seiner Ansprache für die Einladung und die Gastfreundschaft.
Die Gasteltern zeigten sich sehr erfreut über die Jugendlichen aus Neumarkt, andererseits waren alle Jugendlichen mit ihrer Unterbringung sehr zufrieden. Es gab zwar kleine sprachliche Barrieren, aber man konnte sich verständigen.
Im nächsten Jahr sollen die französischen Gäste nach Neumarkt kommen.
07.05.14
Neumarkt: Gegenbesuch versprochen