Geld für Ortsmitte
NEUMARKT. 270.000 Euro fließen aus dem Städtebauförderungsprogramm "Ort schafft Mitte" in sechs Gemeinden im Landkreis Neumarkt.
Außerdem bekommt Parsberg 700.000 Euro zur Revitalisierung von Gewerbebrachen auf dem ehemaligen Baywa-Gelände und Bahnhofsareal.
Der Freistaat Bayern unterstützt die Kommunen der Oberpfalz 2014 mit über 6,2 Millionen Euro aus dem Bayerischen Städtebauförderprogramm, teile am Freitag Bauminister Joachim Herrmann mit. Zusammen mit den kommunalen Eigenanteilen stehen damit über neun Millionen Euro zur Verfügung. Mit der Beseitigung innerörtlicher Leerstände und Gewerbebrachen setze manspürbare Impulse für die strukturelle und städtebauliche Entwicklung.
Ziel sei es, vitale Kommunen und attraktive Ortszentren als Ankerpunkte der Daseinsvorsorge zu sichern und zu entwickeln. Dafür müsse man Leerstände beseitigen und Gewerbebrachen umnutzen.
Bayernweit stehen 2014 insgesamt 293 bayerischen Städten und Gemeinden Fördermittel in Höhe von rund 41,5 Millionen Euro zur Verfügung. Davon werden drei Millionen Euro für die Militärkonversion eingesetzt. "Mit einem Anteil von 15 Millionen Euro für die Revitalisierung von Industrie- und Gewerbebrachen können wir spürbare Impulse für die wirtschaftsstrukturelle und städtebauliche Entwicklung vor allem in strukturschwachen Kommunen setzen", so Herrmann. Zusammen mit den Investitionen der Kommunen ergibt sich im Bayerischen Städtebauförderungsprogramm 2014 ein Gesamtinvestitionsvolumen von rund 63 Millionen Euro.
Rund 80 Prozent der Fördermittel dieses Programms fließen in den ländlichen Raum. "Von der Städtebauförderung geht eine hohe Anstoßwirkung für weitere Investitionen aus. Damit leistet sie auch einen wertvollen Beitrag für den Arbeitsmarkt, gerade in von Abwanderung bedrohten Regionen", so der Innenminister.
Diese städtebauliche Sanierungsmaßnahmen werden im Landkreis Neumarkt aus dem Programm "Ort schafft Mitte" gefördert:
- Berngau, Ortskern, 30.000 Euro
- Breitenbrunn , Ortskern, 30.000 Euro
- Lauterhofen, Altort, 30.000 Euro
- Mühlhausen, Ortskern Sulzbürg, 90.000 Euro
- Neumarkt, Ortsmitte Pölling, 30.000 Euro
- Seubersdorf, Ortsmitte, 60.000 Euro
02.05.14
Neumarkt: Geld für Ortsmitte