Bürgermeisterin kam zum Kaffee

Kaffeegespräch mit der Bürgermeisterin Ruth Dorner
NEUMARKT. Bürgermeisterin Ruth Dorner stattet den Bewohnern der Außenwohngruppe "Bunsenstraße" der Firma Dr. Loew einen Besuch ab und informiert sich bei einer gemütlichen Kaffeerunde über deren Alltag.
Das Unternehmen mit Hauptsitz in Wernberg-Köblitz bietet in Neumarkt chronisch psychisch erkrankten Menschen seit 1996 einen Lebens- und Beschäftigungsraum mit dem Ziel der Wiedereingliederung in die Gesellschaft.
Die Außenwohngruppe ist eine von mehreren abgestuften Wohnformen der Gesamteinrichtung in Neumarkt und bietet fünf Erwachsenen die Möglichkeit, sich zu stabilisieren und im Alltag auszuprobieren. Die Bewohner leben in einem Einfamilienhaus in einer Wohngemeinschaft zusammen. Sie teilen sich gemeinsam den Alltag und die damit verbundenen Aufgaben (Einkaufen, Kochen, Putzen).
Beim Kaffeegespräch mit Ruth Dorner fand ein lebhafter Austausch statt. Nach einer Hausbegehung berichteten die Bewohner von ihrem Alltag, bei dem sie von der Mitarbeiterin Anita Ringsleben individuell unterstützt werden. Dorner erfuhr, wie die Erkrankung den Alltag für die Betroffenen immer wieder zu einer großen Herausforderung werden lassen könne und auch, welche Möglichkeiten und Grenzen es für Menschen mit einer psychischen Erkrankung gäbe.
11.02.14
Neumarkt: Bürgermeisterin kam zum Kaffee