Tabellenführung verteidigt

NEUMARKT. Nichts zu holen gab es für den Aufsteiger aus Ingolstadt im Volleyball Duell mit dem Regionalliga-Tabellenführer aus Stauf: Mit einem letztlich souveränen 78:64-Sieg verteidigten die Staufer Korbjäger ihren Platz an der Sonne in der fünfthöchsten deutschen Spielklasse. Die Staufer surfen damit weiter auf der Erfolgswelle. Zuhause sind sie noch ungeschlagen.

Die Gäste hatten den besseren Start in die Partie und führten überraschend mit 9:2. Doch die Staufer Distanzschützen fanden bald ihre Zielsicherheit. Insgesamt streuten die Hausherren wieder acht erfolgreiche Drei-Punkt-Würfe aus ihrem Angriffsarsenal ein. Und wieder einmal hieß der Hauptakteur Peter Prowosnik, der seinen großen Auftritt (insgesamt 24 Punkte und dabei vier Dreier) kurz nach der Halbzeit hatte. Im ersten Viertel übernahmen die Staufer nach der frechen Anfangsoffensive der Ingolstädter die Kontrolle. Es ging mit dem ausgeglichenen Ergebnis von 21:21 ins zweite Viertel.

Die Staufer spielten weiter schnell und verteidigten gut. Offensiv lief es aber nicht ganz so, wie man es bei den spektakulären Auftritten vor dem fantastischen Heimpublikum schon von der Truppe von Trainer Tom Gieritz erlebt hat. Die Ingolstädter konnten sich auf diese Weise weiter im Spiel halten und blieben sogar in Schlagweite. Nur drei Pünktchen Vorsprung (38:35) nahmen die favorisierten Staufer zu Halbzeit in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel kam aber der von den Fans lange ersehnte Lauf der Staufer Offensivmaschinerie. Staufs kleiner Topscorer Peter Prowosnik nahm die Jungs ins Schlepptau und zog los. Mit einem 18:5-Zwischenspurt brachten die Hausherren die heimische Halle der Mittelschule West in Wallung und die Ingolstädter zunächst in arge Nöte. Doch das zwischenzeitliche 56:40 brachte die tapfer kämpfenden Gäste nicht zu Fall. Sie reagierten mit einem eigenen kleinen Lauf, der sie ohne Gegentreffer bis zum Ende des dritten Viertels wieder auf sieben Punkte heranführte.

Doch das sollte es dann gewesen sein mit dem Aufbegehren des Außenseiters. Der letzte Abschnitt gehörte einzig und allein den Staufern, die nun souverän agierten und noch einmal über 20 Punkte draufschlugen, während sie den Aufsteiger defensiv kontrollierten. Somit blieb Ingolstadt beim Endstand von 78:64 auch ein Stück von der magischen 70-Punkte-Marke entfernt, die für Stauf heuer der Sieggarant ist: Zuhause hielt das Gieritz-Team den jeweiligen Gegner bisher stets darunter.

Der achte Sieg im zehnten Saisonspiel schickt die Staufer auf den Weg zur nächsten Schlagerpartie. Am kommenden Samstag ist der aktuelle Ligaprimus zum Abschluss der Vorrunde beim punktgleichen Verfolger in Freising zu Gast.
10.12.13
Neumarkt: Tabellenführung verteidigt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang