Gefährlicher Bluthochdruck

NEUMARKT. Am Dienstag befasst sich das Gesundheitsforum am Klinikum mit dem Thema „Bluthochdruck - eine ernstzunehmende Erkrankung - Moderne Therapieverfahren“.

Die Bluthochdruckkrankheit oder auch „arterielle Hypertonie“ ist eine sehr häufig auftretende Erkrankung. Nach aktuellen Schätzungen haben etwa 20 Millionen regelmäßig Blutdruckwerte über 140/90 mm Hg. Nur etwa die Hälfte aller betroffenen Patienten wissen überhaupt, dass sie einen zu hohen Blutdruck haben. Das Tückische an der Hypertonie ist, dass viele Patienten keine oder nur wenige Symptome (Krankheitszeichen) verspüren. Ein langjährig bestehender und nicht bekannter Bluthochdruck kann aber zu schweren Folgeerkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Einschränkung der Nierenfunktion oder einer Herzschwäche führen. Nicht selten wird ein Bluthochdruck erst erkannt, wenn bereits Folgeerkrankungen eingetreten sind.

Je früher eine arterielle Hypertonie erkannt wird, umso besser sind die Therapieerfolge, Folgeschäden können häufig vermieden werden. Hier setzt die Informationsveranstaltung an. Es sollen alle betroffenen Menschen in der Region angesprochen werden, die einen Bluthochdruck haben und über sinnvolle Therapieverfahren informiert werden.

Auch die Prävention (Krankheitsvorbeugung) liegt den Veranstaltern sehr am Herzen. Junge Menschen, die noch keine Krankheitszeichen aufweisen, sollen angesprochen werden, damit sie bei sich oder bei ihren Mitmenschen mögliche Symptome erkennen und diese dann mit dem Hausarzt besprechen. Die Zusammenarbeit der Hausärzte, Fachärzte und der Klinik ist beim Bluthochdruck besonders wichtig, damit die Diagnostik und Therapie so schonend wie möglich, aber so früh wie notwendig begonnen werden kann.

Im Rahmen des Gesundheitsforums informieren Dr. Johannes Heck, niedergelassener Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie aus Neumarkt, sowie Professor Dr. Peter-Hubert Grewe, Chefarzt der Medizinischen Klinik I (Kardiologie, Angiologie, Pneumologie) am Klinikum Neumarkt, über die aktuelle Diagnostik und die modernen Behandlungsmöglichkeiten.

Beginn der Veranstaltung ist am Dienstag um 18.30 Uhr im Schul- und Studienzentrum am Klinikum Neumarkt, Klägerweg 1. Der Besuch des Gesundheitsforums ist kostenlos.
09.12.13
Neumarkt: Gefährlicher Bluthochdruck
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang