"Oasen" geschaffen


Bei Rübling fand man auf zwei Hektar über 400 Tier- und Pflanzenarten

NEUMARKT. Der Landesbund für Vogelschutz kaufte auch heuer Grundstücke, die zu "Oasen für die heimische Tier- und Pflanzenwelt" werden sollen.

So fanden die Naturschützer auf einer etwa zwei Hektar großen LBV-Fläche bei Rübling schon über 400 Tier- und Pflanzenarten.

Auf ein erfolgreiches Jahr blickt die Kreisgruppe Neumarkt des Landesbundes für Vogelschutz in Bayern e.V. zurück. Auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung im Neumarkter Johanneszentrum berichtete der Vorsitzende der Kreisgruppe Bernd Söhnlein über die Aktivitäten der Kreisgruppe im abgelaufenen Jahr.

Zwei Projekte beschäftigten die Kreisgruppe in besonderem Maße: Im Frühjahr wurde mit Unterstützung der Stadt Neumarkt ein Amphibienzaun an der Weißmarterstraße aufgebaut. Die Helfer konnten über 1000 Erdkröten, mehr als 300 Molche und zwei Dutzend Exemplare der vom Aussterben bedrohten Knoblauchskröte vor dem Straßentod bewahren. Die Aktion soll kommendes Jahr wiederholt werden.

Ebenfalls mit finanzieller Förderung der Stadt Neumarkt warb der LBV für den Schutz von gebäudebrütenden Vogelarten und Fledermäusen. Im Rahmen eines Workshops für Fachleute wurden bautechnische und rechtliche Tipps für die Praxis gegeben. An mehreren Neumarkter Schulen wurden Nistkästen angebracht.

Das Netz an LBV-Grundstücken konnte mit Hilfe von Geldern der Naturschutzbehörden wieder ein Stück enger geknüpft werden. Der LBV konnte mehrere Gewässerflächen bei Deining und bei Berg sowie eine Feuchtwiese bei Oberhembach mit einer Gesamtfläche von etwa drei Hektar erwerben. Mit Unterstützung der Unteren Naturschutzbehörde und des Landschaftspflegeverbandes sollen diese Grundstücke als Oasen für die heimische Tier- und Pflanzenwelt entwickelt werden. Die LBV-Schutzgebiete sind "Überlebensinseln für die Artenvielfalt", hieß es. So fanden die Naturschützer auf einer etwa zwei Hektar großen LBV-Fläche bei Rübling schon über 400 Tier- und Pflanzenarten.

Abgerundet wurde die Tätigkeit des LBV durch ein umfangreiches Programm an natur- und vogelkundlichen Wanderungen für die Bevölkerung im Landkreis Neumarkt. Söhnlein dankte allen ehrenamtlichen Mitgliedern, die sich aktiv für den Natur- und Artenschutz einsetzen. "Wir haben einen großen Kreis an aktiven Mitgliedern, nur so können wir die vielfältigen Aufgaben auf rein ehrenamtlicher Basis bewältigen," so der Vorsitzender der Neumarkter LBV-Kreisgruppe.

Wer sich beim LBV engagieren möchte, zum Beispiel bei der Kontrolle von Nistkästen oder im Ampibienschutz, kann sich unter LBV.neumarkt@web.de oder Telefon 09179/963520 melden.
06.12.13
Neumarkt: "Oasen" geschaffen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang