In Netzwerk aufgenommen

Tobias Linzmaier, Ulrike Englert und Schulleiter Bernhard Schiffer vom Gluck-Gymnasium, Staatssekretär Georg Eisenreich, vbw-Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt und MINT-EC-Vorstandsvorsitzender Wolfgang Gollub (v.l.)
NEUMARKT. Das Willibald-Gluck-Gymnasium in Neumarkt ist neues Mitglied eines "MINT-EC-Netzwerks", mit dem die bayerische Wirtschaft Nachwuchskräfte sucht.
Die Neumarkter Schule wurde im Rahmen des ersten bayerischen Netzwerktreffens in Germering von Vertretern der bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbänden "bayme vbm" sowie der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) und Kultusstaatssekretär Georg Eisenreich aufgenommen. Hintergrund ist die zum Schuljahr 2013/14 vom "Verein mathematisch-naturwissenschaftliche Excellence-Center an Schulen" (MINT-EC) gestartete, erste "MINT-Excellence-Initiative" an bayerischen Gymnasien.
Die bayerische Wirtschaft brauche hochqualifizierte "MINT-Nachwuchskräfte", hieß es in Germering. Bereits im Jahr 2020 würden mehr als 230.000 Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt in Bayern fehlen. Um diesem Mangel entgegenzuwirken, benötige man schon in den Schulen Programme, die früh die Begeisterung junger Menschen für Naturwissenschaft und Technik fördern.
Kultusstaatssekretär Georg Eisenreich bekräftigte die Bedeutung derInitiative und würdigte in seiner Ansprache das Engagement der neuen bayerischen Netzwerkschulen. Er freue sich darüber, dass bayerische Schulen für ihre "beispielhafte Arbeit in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik ausgezeichnet werden". Sie würden in besonderem Maße die Talente der jungen Menschen fördern und so einen wichtigen Beitrag leisten, um ihnen sehr gute Zukunfts- und Berufschancen zu eröffnen. Damit werde auch die Innovationskraft im Land gestärkt und eine Grundvoraussetzung für weiteren wirtschaftlichen Erfolg geschaffen.“
Die Aufnahme in das Netzwerk sei eine Auszeichnung für "die hervorragende Ausbildung in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik an unserer Schule", sagte WGG-Schulleiter Bernhard Schiffer. Sein Gymnasium zählt damit zu den 184 Schulen, darunter 15 bayerische, die dem Excellence-Netzwerk angehören.
13.11.13
Neumarkt: In Netzwerk aufgenommen