Gefahrguttransport gestoppt
NEUMARKT. Ein Gefahrguttransporter mit erheblichen Mängeln wurde von der Autobahnpolizei gestoppt. Die Bremsen brachten teilweise nur 20 Prozent Leistung.
Bei der Kontrolle am Freitag stellten die Beamten fest, dass der deutsche Sattelzug Gefahrgut - nämlich Farbe - geladen hatte, obwohl nur die hintere Warntafel angebracht war. Bei einer näheren Kontrolle stellte sich heraus, dass der Lastwagen in den letzten Tagen bei der Hauptuntersuchung war und erhebliche Mängel aufwies. So hatte die Bremse des Aufliegers nur noch eine Wirkung von 20 Prozent. Außerdem war die Sicherheitsprüfung überfällig. Gefahrgutrechtlich waren neben der fehlenden Warntafel auch keine Unfallblätter vorhanden.
Trotz dieses Fahrzeugzustandes wurde der Lastwagen vom Disponenten in Richtung Türkei geschickt. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt bis zur Reparatur der erheblichen Mängel am Fahrzeug und der Beschaffung der fehlenden Gefahrgutunterlagen.
Die Reparatur wurde dann im Laufe des Samstags durchgeführt. Zudem mussten mehrere Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten festgestellt werden. Sowohl den Fahrer wie auch den Firmenchef erwarten nun saftige Bußgeldanzeigen.
06.10.13
Neumarkt: Gefahrguttransport gestoppt