Abschlußarbeiten präsentiert

Am Freitag wurden die Abschlußarbeiten präsentiert

Hilfestellung gab es von den Auszubildenden der drei Firmen
NEUMARKT. Nach fünf Tagen im "Technik-Camp" präsentierten 16 Mädchen aus ganz Bayern am Freitag in Neumarkt ihre Abschlußarbeiten.
Die Mädchen hatten in den Pfingstferien neue Erfahrungen mit technischen Berufen wie "Elektronikerin" oder "Industriemechanikerin" gemacht und im "Mädchen für Technik-Camp" bei der Verbundausbildung von
Pfleiderer,
Europoles und
Rail.One Aluminiumplatten gefräst, gebohrt, Gewinde geschnitten – und am Ende eine elektronische Uhr aus Metall gebaut (
wir berichteten).
Am Freitag präsentieren die Mädchen nun als "Bayerns jüngste Technikerinnen" ihre Ergebnisse und Erlebnisse vor Unternehmensvertretern, Eltern und weiteren Gästen.
Das "Mädchen für Technik-Camp" wurde vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft ins Leben gerufen. Das Ziel der Schnupperaktion ist es, Mädchen an Technik heranzuführen, Hemmschwellen abzubauen und die jungen Damen für ein immer noch männerdominiertes Berufsfeld zu begeistern. Auf Ferienstimmung mussten die Teilnehmerinnen dennoch nicht ganz verzichten, denn es gab auch gemeinsame Freizeiten und Ausflüge.
24.05.13
Neumarkt: Abschlußarbeiten präsentiert