Vandalen unterwegs
NEUMARKT. Verteilerkasten, Wegkreuz, Dixi-Klo: am Unteren Markt in Neumarkt und am Radweg bei Oberölsbach waren Vandalen unterwegs.
- Ein zunächst unbekannter Mann trat und schlug am Mittwoch gegen 19.30 Uhr im Bereich Dammstraße/ Untere Marktstraße mit dem Fuß gegen einen Verteilerkasten. Ein Zeuge beobachtete den Vorfall und verständigte die Polizei. Nach intensiven Ermittlungen konnte im Nahbereich ein 47jähriger Mann festgenommen werden. Am Verteilerkasten entstand ein Schaden in Höhe von rund 500 Euro. Der 47jährige Mann hatte leichte Verletzungen erlitten.
- Am Vatertag gegen 15 Uhr teilte ein aufmerksamer Zeuge der Polizei mit, dass ihm in Oberölsbach fünf Jugendliche aufgefallen seien, die entlang des Radweges mehrere Sachbeschädigungen begangen hätten. Beim Eintreffen der Polizeibeamten konnten zwei umgeworfene Anhänger, sowie eine umgeworfene Dixi-Toilette festgestellt werden. Außerdem wurde ein Wegkreuz beschädigt. Der Schaden beträgt rund 500 Euro. Es wurden fünf junge Leute im Alter von 19 und 20 Jahren entdeckt, die unter Alkoholeinwirkung standen. Nach der Kontrolle beleidigte ein 20jähriger Mann auch noch zwei Polizeibeamte mit ausgestrecktem Finger. Da er erheblich unter Alkoholeinwirkung stand, wurde er zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen.
10.05.13
Neumarkt: Vandalen unterwegs