Viele Rutschpartien

NEUMARKT. Winterliche Straßenverhältnisse führten am Samstag oberpfalzweit zu Rutschpartien - auf der A6 bei Lauterhofen wurden drei Menschen verletzt.

Ansonsten gab es aber im Raum Neumarkt keine schweren Unfälle, sagte am späten Nachmittag ein Sprecher der Neumarkter Polizei: "Am Vormittag kam es zu ein paar Ausrutschern ohne schwere Folgen".

In der ganzen Oberpfalz sorgten am Samstag mit Einsetzen des Berufsverkehrs und des Wochenend-Reiseverkehrs ab 6 Uhr schneeglatte Fahrbahnen für zahlreiche Verkehrsunfälle. Die Verkehrssituation normalisierte sich erst in den Nachmittagstunden, hieß es vom Polizeipräsidium.

In der Zeit von 6 bis 15 Uhr, wurden bei der Einsatzzentrale Oberpfalz in Regensburg insgesamt 63 witterungsbedingte Verkehrsunfälle registriert. Bei sieben Verkehrsunfällen zogen sich 13 Personen leichte Verletzungen zu. Betroffen waren die Kraftfahrer in der gesamten Oberpfalz, örtliche Unfallschwerpunkte kristallisierten sich nicht heraus. Die häufigste Unfallursache war Abkommen von der Fahrbahn bei schneeglatten Straßen.

Im Landkreis Neumarkt kam auf der Autobahn zwischen Nürnberg und Amberg gegen 09.30 Uhr unmittelbar nach der Ausfahrt Alfeld ein Auto nach einem Fahrstreifenwechsel bei Schneeglätte von der Fahrbahn ab und wurde in ein angrenzendes Waldstück geschleudert. Das Fahrzeug überschlug sich dabei und prallte schließlich gegen einen Baum. Die drei Fahrzeuginsassen aus dem unterfränkischen Aschaffenburg zogen sich glücklicherweise keine schwereren Verletzungen zu. An dem VW-Fox entstand jedoch Totalschaden.

Der folgenschwerste Unfall in der Oberpfalz ereignete sich kurz vor 7 Uhr auf der Autobahn A 93 in Fahrtrichtung München. Kurz vor der Rastanlage Pentling war ein Lastzug auf schneebedeckter Fahrbahn ins Schleudern geraten. Der unbeladene Lastzug kam nach rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach die Schutzplanke und stürzte eine etwa zehn Meter hohe Böschung hinunter. Der 29jährige türkische Berufskraftfahrer wurde von der Feuerwehr aus der stark deformierten Fahrerkabine geborgen und kam mit leichten Verletzungen in ein Regensburger Krankenhaus. Für die Dauer der Bergungsarbeiten musste die Autobahn in Richtung München komplett gesperrt werden Dabei bildete sich ein Rückstau teilweise bis zu einer Länge von zehn Kilometern. Die Ausleitung konnte erst gegen 15.30 Uhr aufgehoben werden.

Auch auf der B 85 bei Edelsfeld im Landkreis Amberg-Sulzbach war ein Auto ebenfalls bei Schneeglätte von der Fahrbahn abgekommen und hatte sich überschlagen. Der 21jährige Citoen-Fahrer kam leichtverletzt in eine nahegelegenes Krankenhaus.
23.02.13
Neumarkt: Viele Rutschpartien
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang