Knapper Sieg
NEUMARKT. Mit einem auch im Spielverlauf äußerst knappen 63:60 über den TSV Breitengüßbach haben sich die Staufer Basketballer ihren zehnten Saisonsieg in der 2. Regionalliga Nord gesichert.
Während das Team von Trainer Tom Gieritz weiter seinen hervorragenden fünften Platz festigt, bleibt der Gegner auf dem vorletzten Platz hängen. Gegen die jungen und hoch talentierten Güßbacher lief der Favorit aus Stauf in eigener Halle aber über weite Strecken einem Rückstand hinterher.
Als die Schlusssirene ertönte, verließen ihn alle Kräfte: Kevin Jefferson lag auf dem Hallenboden. Gesicht nach unten, vergraben in den eigenen Händen. Es dauerte eine kleine Ewigkeit, bis ihm jemand auf die Beine half; ein Gegner auch noch, der das aus
Fair Play und Mitgefühl tat. Denn Kevin Jefferson hatte wenige Sekunden davor gerade den entscheidenden Wurf für sein Team vergeben, das mit drei Punkten zurücklag. Sein offener Wurf hätte die Partie in die Verlängerung geschickt – wenn das junge Güßbacher Talent ihn nur getroffen hätte.
Dieser Sieg über die dritte Mannschaft der oberfränkischen Talentfabrik war weit mühsamer als erwartet. Es war über weite Strecken kein besonders ansehnliches Spiel gewesen. Die Galaauftritte der Staufer aus den Siegen über Tabellenführer Heuchelhof Würzburg oder im Pokalviertelfinale mit der äußerst knappen Niederlage gegen Baunach waren wie weggeblasen.
Die Gäste aus Güßbach begannen wie immer hochmotiviert und zogen im ersten Viertel sogar davon, das sie mit 21:14 für sich entscheiden konnte. Im Gegensatz zu den vorangegangenen Spielen wollten die Würfe für Stauf dieses Mal einfach nicht fallen. Einfachste Chancen wurden vergeben. Bis auf Tim Gieritz (15 Zähler) sicherte sich keiner der Staufer eine vernünftige Punkteausbeute.
Dennoch kamen die Hausherren im zweiten Viertel etwas besser in Tritt und schlossen bis auf 29:33 auf. Zumindest mit der Verteidigungsleistung konnte der Trainer über weite Strecken zufrieden sein.
Nach der Pause trat Stauf in der Defensive noch konzentrierter auf und erlaubte den Gästen im gesamten dritten Abschnitt nur magere sieben Pünktchen. Die Staufer brachten zwar selbst auch nicht recht viel mehr in der Offensive zustande, konnten sich bis zum Ende des Viertels (42:40) aber dann doch die Führung sichern. In vielen anderen Partien wäre dieser Spielstand aber ein Halbzeitergebnis gewesen.
Der Schlussabschnitt hatte es noch einmal in sich. Die Güßbacher blieben auch in der Folge hartnäckig dran und machten Stauf weiter das Leben schwer. Wenn die Staufer auch nicht überzeugten, so boten sie mit dem Gegner immerhin eine spannende Partie.
20.02.13
Neumarkt: Knapper Sieg