Jugendliche backen

Im der Küche des Pfarrheims wurde gebacken
NEUMARKT. Im Jugendtreff Lauterhofen trafen sich 17 Kinder und Jugendliche, um die Küche des Pfarrheims einmal ordentlich auf den Kopf zu stellen.
Bis Weihnachten sollen 200 Lebkuchen gebacken werden. Unter Anleitung von Maria Rammelmeier wurden "Maschen", eine Zwetschgenart, zu 20 Marmeladengläsern verarbeitet. Für die Kinder war das eine ganz neue Erfahrung. In den Familien wird nur noch in den seltensten Fällen Obst und Gemüse selbst eingemacht. Umso mehr freuten sich die Jungen und Mädchen über ihre selbst produzierte Leckerei. Das Obst spendete Familie Rammelmeier.
Der Öffnungstag stellte neben einer großen Tiersticker-Tauschaktion auch einen Probebacktag für Lebkuchen dar. Denn am Sonntag, 11.November, ab 16 Uhr geht es im Jugendtreff heiß her. Bis Weihnachten backen die Jugendlichen bis zu 200 Lebkuchen für die Senioren der Marktgemeinde.
Ein Unkostenbeitrag von 3 Euro, eine Kochschürze und zwei leere Einmachgläser sollen mitgebracht werden. Außerdem werden noch Helfer gesucht, die die Lebkuchen im Ofen backen. Weitere Informationen unter Telefon 09186/569.
30.10.12
Neumarkt: Jugendliche backen