Heuer wieder üppige Ernte

Vor dem Landratsamt werden auch heuer wieder viele Besucher erwartet.
Fotos: Archiv

Alles dreht sich um Obst aus der Region.
NEUMARKT. Die traditionelle Obstbörse am Samstag von 9 bis 14 Uhr vor dem Neumarkter Landratsamt ist der Höhepunkt der "Neumarkter Obstwochen".
In den letzten beiden Jahren hatten Spätfröste vor allem in den Tallagen für viele leere Obstbäume gesorgt. Dafür ist der Ertrag in diesem Jahr wieder umso üppiger und dies spiegelt sich auch im Angebot der diesjährigen Obstbörse wider.
Veranstaltet wird der traditionelle Herbstmarkt vom Landkreis Neumarkt, dem Kreisverband für Gartenbau und Landespflege zusammen mit dem Landschaftspflegeverband Neumarkt.
Während der Obstbörse kann auch die Obstsortenausstellung im Foyer des Landratsamtes besucht werden. Kreisfachberater Franz Kraus hat fast 100 Apfel- und Birnensorten im gesamten Landkreis zusammengetragen, die einen guten Einblick in die Vielfalt des im Landkreis wachsenden Obstes geben.
Eingebunden ist die Obstbörse in die Bayernweite Aktion "Streuobst 2000 Plus", unterstützt durch das Bayerische Landwirtschaftsministerium.
In diesem Jahr gibt es wieder die ganze Palette der im Herbst reifenden Baumfrüchte. Angefangen bei der Hauptobstart Apfel über Birne, Zwetschge, Quitte bis hin zu Walnüssen. Ergänzt wird das Frischobstangebot durch verarbeitete Produkte aus Obst- und Wildobst. So stehen Obstbrände, Liköre, Marmeladen, Gelees, Saft und Honig zum Kauf bereit.
Der Landschaftspflegeverband und der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege bieten eine Beratung zur Obstsortenauswahl sowie zur Anlage von Streuobstwiesen in der freien Landschaft an. Wer einen Obstbaum neu pflanzen möchte, kann ihn auf der Obstbörse gleich erwerben. Eine Obstsortenverkostung wird ebenfalls angeboten.
Auch eine Obstsortenbestimmung gibt es wieder. Um eine gute Trefferquote bei der Bestimmung der Apfelsorten zu erzielen, ist es wichtig, dass je Sorte fünf gut ausgereifte Exemplare mit Stiel mitgebracht werden. Damit möglichst viele Obstbaumbesitzer dieses Angebot wahrnehmen können, werden pro Person nur zwei Sorten bestimmt. Die Bestimmung findet im Foyer im Bereich der Obstsortenausstellung statt.
Besondere Beachtung verdient ein Projekt des Ambulanten Betreuungs-Dienstes, der mit Menschen mit Behinderung oder chronischer Krankheit ein Sommerprojekt ins Leben gerufen hat. Dieses Projekt, das in diesem Jahr zum fünften Mal stattfindet, wird auch durch die "Aktion Mensch" gefördert.
Bei der Aktion wurde auf einer Streuobstwiese der Stadt Neumarkt das Obst gemeinschaftlich geerntet und in der Mosterei des OGV Sulzbürg vermostet. An dem Informations- und Verkaufsstand bei der Obstbörse bietet der Dienst nun den produzierten Apfelsaft in 5-Liter-Gebinden zum Kauf an.
Vertreten ist auch der Wurzhof bei Postbauer-Heng, eine Einrichtung der Rummelsberger Dienste für Menschen mit Behinderung, der selbst eingekochte Marmeladen und Liköre aber auch herzhafte Aufstriche aus den eigenen Streuobstbeständen oder den umgebenden Fluren feil bietet. Darüber hinaus wird in der Förderstätte Gebasteltes angeboten. Die Einnahmen kommen der Förderstätte für Projektarbeit zugute.
Frischen Apfelsaft produziert der Gärtnertrupp des Landkreises. Am Stand des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege wird mit einer kleinen Packpresse die Herstellung von Apfelsaft demonstriert. Die Marktbesucher können eine kleine Kostprobe verkosten.
Ein zusätzlicher Anziehungspunkt ist seit nunmehr sechs Jahren die Präsentation der Regionalmarke "Juradistl-Lamm". Sie wird in diesem Jahr erweitert durch das "Juradistl-Weiderind".
Beide Juradistl-Produkte werden nach klaren Qualitätskriterien in der Region produziert. Die Tiere weiden auf den artenreichen Jura-Halbtrockenrasen oder artenreichen Wiesen.
Um unabhängiger von der Witterung zu sein, steht ein kleines Zelt zur Verfügung und für die musikalische Umrahmung sorgt die Oberpfälzer Blaskapelle "Die Stonsdorfer".
Für Kinder wird ein kleiner Streichelzoo mit Schafen und Lämmern angeboten, am Stand von Edith Hendrych kann mit Wildkräuterblüten ein individuelles Kräutersalz gemischt werden und die Mitarbeiter des Landschaftspflegeverbandes beschäftigen die Kinder mit einem Streuobstquiz.
Wegen parallel stattfindender Veranstaltungen im Landratsamt und voraussichtlich wenig Parkmöglichkeiten baten die Veranstalter darum, den gebührenpflichtigen Parkplatz an der Dr.-Grundler-Straße zu nutzen. Die Tiefgarage des Landratsamtes steht in diesem Jahr wegen von umfangreichen Sanierungsarbeiten nicht zur Verfügung.
19.10.12
Neumarkt: Heuer wieder üppige Ernte