"Gloria" in Christuskirche
NEUMARKT. Am Sonntag, dem Kirchweihsonntag, findet um 9.30 Uhr in der Evangelischen Christuskirche wieder ein festlicher Kantatengottesdienst statt.
Auf dem Programm steht das "Gloria" von Georg Friedrich Händel für Sopran, Streicher und Basso continuo. Dieses Werk wurde erst vor elf Jahren, im März 2001, in der Bibliothek der
Royal Academy of Music in London entdeckt. Händel komponierte das "Gloria" vermutlich 1707 in Italien, als er gerade mal 22 Jahre alt war.
Den Sopranpart übernimmt Elisabeth Jehle aus Passau. Sie studierte am Vorarlberger Landeskonservatorium in Feldkirch und erhielt weitere wichtige Impulse bei ihren Studien in Basel, Weimar und in Nürnberg bei Edith Wiens. Meisterkurse führten sie zu Brigitte Fassbaender, Rudolf Piernay und Barbara Schlick. Die Sopranistin war Stipendiatin in der von Yehudi Menuhin gegründeten Organisation "Live Music Now” und ist heute als freischaffende Sängerin im In- und Ausland tätig.
Begleitet wird die Solistin von einem Barockensemble auf historischen Instrumenten: Livia Wiersich und Gerda Machmor-Geer (Barockviolinen) sowie Daniela Bauer (Barockcello). Die musikalische Leitung hat Dekanatskantorin Beatrice Höhn am Cembalo.
Die Predigt hält Pfarrer Martin Hermann.
12.10.12
Neumarkt: "Gloria" in Christuskirche