Stille Helden gesucht

Die "Stillen Helden" aus dem letzten Jahr.
Foto:Archiv
NEUMARKT. Auch heuer werden in Neumarkt wieder zum Jahresende "Stille Helden" ausgezeichnet. Vorschläge kann man schon jetzt machen.
"Dort wo sich Menschen für andere Menschen selbstlos engagieren, zeigt sich das soziale Kapital einer Stadt", so FAN-Vorsitzende Vera Finn. In Neumarkt ist die Bereitschaft besonders groß, daher verleiht die Stadt gemeinsam mit der Freiwilligenagentur jährlich einen Preis an drei "Stille Helden".
Schon jetzt kann man sich bewerben. Die FAN sucht die "Stillen Helden 2012". Es werden beim Neujahrsempfang der Stadt wieder zwei Privatpersonen und eine Organisation ausgezeichnet. Neben einem Geldpreis erhalten die Ausgezeichneten eine Urkunde als kleine Anerkennung.
Ganz egal, ob man die betagte Nachbarin regelmäßig besucht oder die Wanderwege rund um Neumarkt beschildert – es gibt viele Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren, hieß es. Jeder dritte Neumarkter zeige bereits ehrenamtliches Engagement, indem er sich für andere Menschen oder sein Umfeld einsetzt.
Wer eine Person oder Organisation kennt, die die Auszeichnung als "Stiller Held" verdient hat, kann ihn oder den Verein ganz einfach vorschlagen. Dazu füllt man den kleinen Bewerbungsbogen aus und gibt diesen im Bürgerhaus ab. Die ersten Meldungen sind schon bei der FAN eingegangen.
Den Flyer mit dem Antragsformular gibt es ab sofort im Bürgerhaus.
neumarktonline-Leser können ihn hier herunterladen (PDF, 260 kb).
27.09.12
Neumarkt: Stille Helden gesucht